DS-GVO Datenschutz-Grundverordnung

Im Mai 2018 wurde die europäische „DS-GVO Datenschutz Grundverordnung“ in nationales Recht umgesetzt. In diesem Zuge wurde das deutsche BDSG Bundesdatenschutzgesetz erneuert (ABDSG). Die Verordnung wurde in allen EU-Mitgliedsstaaten zum genannten Zeitpunkt rechtskräftig.

Zur DS-GVO gibt es zwei Poster mit einer Gesamtgröße von 4,27 m * 0,9 m.

SecPo© DS-GVO-Poster-1 | 2.135 mm * 900 mm

Ausschnitt vergrößern

bestellen-1

SecPo© DS-GVO-Poster-2 | 2.135 mm * 900 mm

Ausschnitt vergrößern

bestellen-2

Der laufende Betrieb soll sichergestellt werden und Unterbrechungen sind zu vermeiden. Allerdings hilft diese Planung hinter den Kulissen nicht weiter, wenn die operative Umgebung selbst nicht sicher ist.

Die betriebliche Sicherheit bezieht sich auf das Verständnis der Bedrohungen und Schwachstellen von Rechnersystemen, Geräten und Anwendungen in einer vorliegenden Umgebung, die negativen Folgen für den täglichen Betrieb haben könnten. Daher müssen unter dem Stichwort „Betrieb“ auch Sicherheitskontrollen vorgesehen werden, welche die Verfügbarkeit, Vertraulichkeit und Integrität der Infrastruktur gewährleisten.